Sehnsucht

– September 2017 –

Da bin ich also. Seit, moment ich muss zählen, 3,5 Jahren Single und bin unglaublich unglücklich damit. Wow. Mein Ego widerspricht sofort mit dem Satz: „Als ob du nur einen Mann brauchst, um glücklich zu sein.“ Mein Ego will auch sofort auf die rhetorische Frage mit einen ganz klaren „Nein“ antworten, aber wenn ich ganz tief in mich horche, weiß ich, dass es zumindest einen beträchtlichen Anteil an meinem persönlichen Glück hat. Ich hasse es darüber zu sprechen oder wirklich zuzugeben, dass ich mir einen Mann wünsche mit dem ich endlich glücklich zusammen sein kann, aber so ist es nun mal.

Total klischeehaft ist es einfach jetzt an der Zeit. Mein Studium ist abgeschlossen, ich habe einen Job und meine Karriere Aussichten könnten nicht besser sein. Rein theoretisch ist jetzt die perfekte Zeit mit Jemandem zusammen zu sein, mit dem ich meine weiteren Zukunftspläne realisieren kann. Abgesehen davon, dass es zeitlich wunderbar passt, sehne ich mich nach Jemandem, bei dem ich sicher und angekommen bin. Diese Sehnsucht ist längst nicht mehr nur ein einfacher Wunsch, sondern ich spüre diese Sehnsucht tief in mir. Ich sehne mich nach Zärtlichkeit, nach Beständigkeit und unmittelbare Liebe. Dieses Gefühl lässt sich kaum beschreiben. Es ist nicht mehr nur das Verlangen nach einem Mann, sondern ein tatsächliches Gefühl in meiner Brust. Wie eine Verengung in meiner Brust, die sich nur durch das emotionale Zusammensein mit einem Mann lösen lässt.

Wie kann ich das so genau wissen? Ich weiß nicht, wie ich das so genau abgrenzen kann, aber es ist wie der Heißhunger auf ein bestimmtes Gericht oder eine Süßigkeit. Man weiß einfach, dass dieses Bedürfnis nur mit dieser einen Süßigkeit befriedigt sein wird und man schmachtet solange danach bis man es endlich hat.

Also bin ich da also. Seit 3,5 Jahren (verdammt wirklich 3,5? oder doch nur 2,5 Jahre?) Single und bin unglaublich unglücklich damit. Nichts was ich wirklich in meiner Hand habe oder selbst ändern kann. Es ist wohl das Schicksal, das über mein Glück entscheidet. Oder? Jetzt mal im Ernst, oder?? Kann ich dem Schicksal nachhelfen?

Advertisements

11 Gedanken zu “Sehnsucht

  1. Hach ja… in deinem Text finde ich mich auch wieder. Als ih vier Jahre Single war, hatte ich auch oft das Gefühl, das du beschreibst. Mein Ego hat es genauso bestritten. 😉 Ich fürchte, man kann dem Schicksal nicht nachhelfen. Ich habe es versucht und bin nur in einer unglaublich unglücklichen Beziehung gelandet – weil ich den erstbesten genommen habe. Mach das nicht! Irgendwann kommt der Richtige!

    Gefällt 2 Personen

  2. Dein Artikel ist so unglaublich ehrlich. Ich frage mich manchmal schon, ob es nicht sinnvoll wäre sich in eine Beziehung zu begeben mit einem Mann, der sagen wir mal, gut ist. Also nicht die große Liebe auf den ersten Blick etc. Denn wenn der der Wunsch nach Zweisamkeit überwiegt, ist es doch ein Versuch wert. Oder ?

    Gefällt mir

    1. Ich habe mir auch sehr viel Mühe gegeben ehrlich zu sein 🙂
      Ich habe auch schon gedacht einfach einen guten Mann zu nehmen und es ist nicht so, dass ich nicht die Möglichkeit dazu hatte, aber der Gedanke, dass er nicht der Richtige ist, hat die überhand gewonnen… es funktioniert nicht einfach mit einem guten Mann. Mit einem guten Mann ist es nicht weiter als eine zeitweilige Befriedigung, aber nicht die Erfüllung.

      Gefällt mir

      1. Ob da nicht auch Angst eine Rolle spielt? Ob das fair gegenüber dem Partner ist? Ob man auch bei ihm bleibt, wenn sich diese Gefühle dann doch gegenüber einer anderen Person einstellen? Ob dieses Arrangement überhaupt irgendeinen Vorteil bringt? Solche Fragen …

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s